Austellung Momente des Gluecks
Startseite | Aktuell | E-Mail | Impressum | 

Sonderausstellung: GESCHNÜRT\GEKNOTET\GEKLEBT - Handgemachte Fußbälle aus aller Welt

GESCHNÜRT\GEKNOTET\GEKLEBT - Handgemachte Fußbälle aus aller Welt, 29. Mai - 2. August 2015,

Seit dem 29. Mai (Vernissage 28. Mai / 19 Uhr) präsentiert das Deutsche Sport & Olympia Museum eine eindrucksvolle und einzigartige Sammlung handgemachter Fußbälle aus aller Welt.

Inspiriert von einem „Socken-Ball“ aus Afrika, den er von einem befreundeten Missionar erhalten hatte, begann Hans-Martin Haist, der in Freudenstadt (Schwarzwald) die Kinder- und Jugendwerkstatt EIGEN-SINN leitet und bei seiner Arbeit gerne auf Sport, namentlich aufs „runde Leder“ setzt, Streetworker, Sozialarbeiter und Kirchenmitarbeiter aus aller Welt mit der Bitte zu kontaktieren, ihm entsprechende Bälle Marke Eigenbau zu schicken. So ist inzwischen eine weltweit einzigartige Sammlung entstanden – mit über 300 Bällen aus 50 Ländern, die durch ihre Machart und die verwendeten Materialien, aber auch durch die damit verbundenen Geschichten beeindruckt.

Die Highlights der Sammlung zeigt nun die Ausstellung GESCHNÜRT \GEKNOTET \ GEKLEBT. Die präsentierten Objekte dokumentieren großes handwerkliches Geschick sowie eine offenbar tief verwurzelte Liebe zum Spiel und bieten zugleich einen Zugang zu Lebenswelten, die einen starken Gegensatz zu unserer von Kommerz und Überfluss geprägten Gesellschaft darstellen.

Im Übrigen soll die Sammlung weiter wachsen. Dabei ist jede Unterstützung willkommen. Wollen Sie einen besonderen Ball zur Verfügung stellen oder das Projekt mit einer Spende befördern, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des Museums.

GESCHNÜRT \ GEKNOTET \ GEKLEBT

29. Mai - 2. August 2015

Deutsches Sport & Olympia Museum

Die Sonderausstellung ist im Rahmen des

normalen Museumsbesuches zu besichtigen,

es wird kein gesonderter Eintritt verlangt.

 

 

Wir freuen uns über diesen Erfolg der Ausstellung

 

Ausstellung im Sport- und Olympia Museum in Köln 29.05. bis 12.06.2015

Ausstellung Stadtbücherei Mössingen 12.10. bis 26.10.2013

Die Ausstellung "Momente des Glücks" findet im Panoramaraum gegenüber der Stadtbücherei, Löwensteinplatz 1 in 72116 Mössingen statt.

Die Ausstellung ist Teil der in der Tonnenhalle stattfindenden

Eine-Welt-Woche.

Ausstellung im Rahmen der Mitgliederversammlung des Gewinnsparvereins Volksbanken u. Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. am 10.10.2012

Ausstellung im GENO-HAUS Stuttgart 23.05. - 13.06.2012

"Momente des Glücks" die einzigartige Ausstellung mit Fußbällen und Bildern von Straßenkindern aus aller Welt. Erstmalig mit dem Original "Coppa del Mondo", dem Weltpokal der Straßenkinder.

Ausstellungsort: GENO-HAUS, Heilbronnerstr. 41, 70191 Stuttgart

Ausstellung im Bahnhof in Erfurt 2010

» Fußbälle von Straßenkindern aus aller Welt «

Das Panini- und Fussballmuseum zeigte alte Panini-Alben und dazu als Denkanstoss selbstgebastelte Bälle von Strassenkindern.

 

Organisiert wurde die Ausstellung von der christlichen Vereinigung Vineyard Bern und dem EWG Bern. Schirmherr war der Berner SP-Nationalrat Ricardo Lumengo, der in Angola geboren wurde und selbst als Kind mit Plastikbällen spielte. Die Idee der Ausstellung habe ihn sehr berührt, sagte Lumengo. Fussball sei der einzige Sport, den sich Kinder in Afrika leisten könnten.

 

 

Ausstellung in der Volkshochschule Filderstadt 09. März bis 14. Mai 2010

Stiftung EIGEN-SINN | Woelperwiesenweg 1 | 72250 Freudenstadt | fon: 07441/951292 | fax: 07441/951262